17. Februar 2023

Die Jubiläumsstraßenbahn 2023

Jubiläumsbahn Haltestelle Elfrather Mühle

Dies ist die Jubiläumsstraßenbahn der SKW mobil GmbH.

Seit wann gibt es eigentlich Straßenbahnen in Krefeld?

Also ab ins SWK-Verkehrsmuseum    http://www.fde-krefeld.de/SWK-Verkehrsmuseum

Dort erfahre ich von den “Freunden der Eisenbahn – Krefeld e.V. ” :    Am 3. Mai 1883 wurde die erste Straßenbahnlinie in Krefeld in Betrieb genommen.

Da steht 2023 ja noch ein runder Geburtstag an: 140 Jahre Straßenbahn in Krefeld !

Bis zum November 1883 wurden 8 Linien im Stadtgebiet in Betrieb genommen, von kleinen Dampfloks oder Pferden gezogen.

1998 fuhr dann die erste Schnellbahn Europas elektrisch auf der ‘K-Bahn’ von Düsseldorf nach Krefeld. Ein Jahr darauf begann man mit der Elekrifizierung der Straßenbahnen im Stadtgebiet.

Auf den historischen Postkarten ist der Ausbau der Rheinstraße vor und nach der Elektrifizierung gut zu erkennen.

Das Schienennetz war ständigen Veränderungen unterworfen.
Sogar in die Nachbarstädte Mönchen-Gladbach und Moers fuhren Straßenbahnen überland.

In der Nachkriegszeit bekamen die Straßenbahnen große Konkurenz durch die beginnende Automotorisierung breiter Bevölkerungschichten.
Fast wäre das Straßenbahnnetz in den 1960er Jahren komplett zu Gunsten des Busverkehrs aufgegeben worden.
Heute sind noch 4 Linien im Stadtgebiet und die K-Bahnstrecke nach Düsseldorf in Betrieb.

Die Fahrpläne und Takte können mit anderen Großstädten gut mithalten.
Die Straßenbahn in der Innenstadt hat sicher eine Zukunft, wenn es darum geht, Mobilität ohne Verbrennermotoren auszubauen und einen städtischen Lebensraum mit weniger Individualverkehr anzustreben.

Übrigens: die längste Strecke deutschlandweit, die durchgängig mit der Straßenbahn zu befahren ist, beginnt in St. Tönis und führt bis Witten-Heven im Ruhrgebiet.

Zwei fahrbereite historische Straßenbahnen in Krefeld unterhält ein Verein

http://www.linie1-krefeld.de

Historische Straßenbahn "Blauer Enzian"

Historische Straßenbahn “Blauer Enzian”

 

 

 

Und wie könnte die Straßenbahn in Krefeld in 20 Jahren aussehen ?

Vision Straßenbahn 2043

A.B.

(Bilder: Freunde der Eisenbahn – Krefeld e.V., Stadtarchiv, privat)

 

Veröffentlicht am: 17. Februar 2023Tags: , , , , , , , 318 Wörter1,7 Minuten LesezeitAnsichten Gesamt: 8580 Tägliche Aufrufe: 29