8. März 2023

Schirm oder Sonnenbrille? 

Ballon am Himmel wirft einen Schatten

Was ist “gutes” Wetter ?   Die diplomatische Antwort darauf lautet: “Es kommt darauf an

Viele Events rund um das Stadtjubiläum Krefeld 650 finden unter freiem Himmel statt. Dabei hängt der Erfolg sehr vom Wetter ab. Besucherzahlen sind niedrig, wenn Dauerregen den Aufenthalt unangenehm macht. Große Hitze im Sommer ist für Veranstaltungen ebenso unerwünscht, wie Dauerregen oder Gewitter.

Für Veranstalter, wie auch Besucher, ist eine Wettervorhersage für die Planung und das aktuelle Tageswetter unerlässlich.

“Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung”

Noch zur Krefelder 600-Jahrfeier 1973 waren Wettervorhersagen nur Profis zugänglich. Heute sind Prognosen für jeden Ort aktuell und präzise über Internet und mobil verfügbar. Ein Wochenende anhand der Wetterentwicklung zu planen, ist auch für Laien keine Kunst mehr.

Dich interessiert das Wetter zur Ballonfiesta an Ostern?

Wird es so?      Himmel nach Abzug eines Regengebietes

Himmel nach Abzug eines Regengebietes

 

 

 

…. oder so ?    Himmel mit Schauerwolken (Cumulus Congestus)

Himmel mit Schauerwolken (Cumulus Congestus)

 

 

 

… oder doch so ?   Himmel mit Schönwetterwolken (Cumuli)

Himmel mit Schönwetterwolken Cumuli

 

Wie gehst Du vor ?   Je nach Dauer bis zum Event, können verschiedene Quellen genutzt werden.

  • Großwetterlage für die Terminplanung

Großwetterlage Trog über Mitteleuropa

Großwetterlage Trog über Mitteleuropa

Wenn man die Statistik bemüht, wird es spannend.

“Trog über Mitteleuropa” ist die statistisch häufigste Wetterlage im April:

Großwetterlage Trog über MitteleuropaUnbeständiges Wetter in West- und Mitteleuropa. Mal Sonne, mal Regenwolken, schauerartige Niederschläge, niedrige Temperaturen. Wir nennen das auch “Aprilwetter”.

 

  •  Wochenwetter

Beginne 3-4 Tage vorher, dich über die aktuelle Wetterlage zu informieren.

Wo bekomme ich Informationen ?

Dazu gibt es eine Fülle von Anbietern mit Webseiten und Apps.  Eine Zusammenstellung von kostenfreien Informationsseiten nachfolgend. (Weitere finden sich über eine internet-Suche)

Radio- und Fernsehwetter? Das zielt immer auf eine ganze Region: Deutschland oder bestenfalls NRW wird abgedeckt. Als grober Überblick gut, aber wir wollen es genauer wissen.

Die Textvorhersage des Deutschen Wetterdienstes bietet einen fachlich fundierten Überblick für heute, morgen, übermorgen und den 4. Tag.  Hier geht es zum nationalen Wetterdienst:  DWD-Textvorhersage

Eine Zeitleiste mit Wettersymbolen, Temperaturen, Wind und Regenwahrscheinlichkeit erhält man nach Eingabe des Ortes (Wetteronline)

Wetterkarten aus der Zukunft werden durch Verschieben der Zeitleiste gezeigt (Windy.com).

Wie sicher ist die Prognose ?

Die Vorhersagen für 3 Tage sind schon ausreichend präzise, aber zeitliche Verschiebungen der Wetterereignisse nach vorne oder hinten sind noch gut möglich.

Halte die Vorhersagen für den gewünschten Veranstaltungstermin im Blick. Wechselt das vorhergesagte Wetter zweimal am Tag? Dann ist die Vorhersage noch zu unsicher.

 

  • Wettervorhersage für 24 Stunden

Wetterkarte Windy.com für Krefeld

Einen Tag im Voraus sind die Prognosen schon sehr zuverlässig. Bei stabiler Wetterlage wird die Vorhersage sehr wahrscheinlich so eintreffen.

Ist die Wetterlage unbeständig, sind kleine Änderungen mit größeren Auswirkungen noch möglich, besonders bei lebhaftem Wind oder Schauerwetterlage.

 

 

 

  • die kurzzeitige Wetterentwicklung der nächsten Stunden

Wetterradarfilm

Ein Wetterradarfilm zeigt ziehende Regengebiete

Wenn es regnet oder Gewitter angesagt sind, kann man hier zeitnah zum Geschehen die Zugrichtung von Regengebieten beobachten und für den Ort, an dem man sich gerade befindet, abschätzen, ob man nass wird oder nicht.

Die Apps verwenden alle die von Regenradargeräten erfassten Niederschläge des DWD.

Zu sehen zum Beispiel hier: http://www.niederschlagsradar.de

 

 

  • Wettervorhersage für Profis

Gebietsvorhersage des DWD für Ballonfahrer

Die Veranstalter einer Ballonfahrt haben umfangreiche Pflichten, während der Flugvorbereitung auch meteorologische Aspekte zu berücksichtigen. So ist die Sicherheit der Ballonfahrer gewährleistet.

General Aviation Forcast GAFOR mit Hinweisen für Ballonfahrer. Hier geht es direkt zur Seite  DWD – GAFOR

 

 

 

Fragen und Antworten rund ums Ballonfahren unter Ballonfahren – DWD oder Ballonteam Jena

Drücken wir die Daumen für optimales Ballonfahrerwetter!

A.B.

Veröffentlicht am: 8. März 2023Tags: , , , , , , , , 610 Wörter3,4 Minuten LesezeitAnsichten Gesamt: 8328 Tägliche Aufrufe: 29