10. April 2023

Ballonfiesta – Osterwetter 2023

Ballonstart Ostersonntag mit Sonne

Wenn es denn einen Wettergott gibt, hatte er am Osterwochenende im Jubiläumsjahr 2023 ein besonderes Geschenk an die Krefelder.

Regenradar Ostersamstag 02:15

Regenradar Ostersamstag 02:15

 

 

Nachdem es Karfreitag noch großflächig geregnet hat, zieht noch in der Nacht auf Samstag ein kleines Regengebiet über den Niederrhein und bringt etwas Regen.

 

 

 

 

 

Zugrichtung der Ballone Ostersamstag abend

Die ersten Ballone am Samstagmorgen haben noch mit den Folgen der Nacht, Boden- und Hochnebel zu kämpfen, können aber doch vom Egelsberg verspätet starten.

Die Starts am Samstagabend sind bei bedecktem Himmel möglich.

Der leichte Wind treibt die Ballone nach Südwest.  Die Bewohner von St. Tönis können sie Samstag abend über ihre Häusern hinwegfahren sehen.

Ballonstart Ostersonntag abend

Foto: Marcel Richter

 

 

Am Ostersonntag erwartet die Besucher das perfekte Startwetter in einem kleinen Zwischenhoch.

Weil über die Mittagszeit die Thermik zu stark auf die Vertikalbewegungen eines Ballons wirken, liegen die Starts frühmorgens und am frühen Abend.

 

 

 

Ostermontag Regenfront nähert sich

 

 

Am Ostermontag schließt sich das Zeitfenster für Ballonfahrten leider wieder.
Von Westen kommen Wolken, stärkerer Wind und am Abend auch Regen auf.

 

Die Planer und Veranstalter haben viel Zeit, Mühe und Herzblut in dieses erinnerungswürdige Event gesteckt. Umso glücklicher sind alle, dass auch das Wetter passgenau mitgespielt hat.

Veröffentlicht am: 10. April 2023Tags: , , , , 218 Wörter1,3 Minuten LesezeitAnsichten Gesamt: 7507 Tägliche Aufrufe: 22