11. Juni 2023

Kultur findet Stadt

Beitragsbild: Kultur findet Stadt

Das große Krefelder Kulturfestival begann aus Anlass des Stadtjubiläums dieses Jahr schon Freitag Abend. Bis zum Sonntag Abend gab es Musik, Kunst, Tanz, Theater und Lesungen auf den Straßen der Innenstadt. Viele einzelne Events, das man kaum alle besuchen konnte.

Band vor der geparkten Jubiläumsstraßenbahn auf der St. Antonstraße

 

Vor der geparkten Jubiläumsstraßenbahn wurde die Straße zur Tanzbühne.

 

 

Die St. Anton-Straße war gesperrt und von verschiedenen Gruppen genutzt: hier konzentrierten sich Angebote für Kinder: Puppentheater, Zauberer, Schminken und Tattoos, Straßenmusiker, Spiel- und Turngeräte und vieles andere mehr.

Kulturfestival: Ukrainischer Chor

 

Auch die „Toleranzräume“ auf dem Rathausplatz waren Teil der Veranstaltung.  Blog: Toleranzräume
Passend, dass während meines Besuchs ein ukrainischer Chor Volkslieder aus der Heimat vortrug.

Da fühlt man, das Kultur und besonders Musik in schwierigen Zeiten einen Zusammenhalt bietet.

 

 

 

Auf dem Theaterplatz waren von Vereinen und Organisationen Stände aufgebaut, sowie eine Bühne.  Davor eine Tanzfläche, auf der z. Bsp. zu Musik mit einem Bandoneon, Paare den argentinischen Tango tanzten.

Auf der Königstraße waren großformatige Fotos ausgestellt: Krefeld früher und heute.
Einige Passanten konnten sich noch gut an die Zeit „UdU“ erinnern.

„Unter der Uhr“ an der Haltestelle Rheinstraße war ein beliebter Treffpunkt für Schüler in den 1970er Jahren. Heute steht die Uhr noch dort, nur „Treffpunkte“ haben sich in unserer digitalen Welt eher ins internet verlagert.
Klavierkonzert Mennonitenkirche

 

 

Auch in den Kirchen der Stadt gab es viele Konzerte.
Hier ein Klavierkonzert in der Mennonitenkirche, zu dem viele Zuhörer gekommen waren.

 

 

 

Ein Höhepunkt war sicher das Konzert der Band “Meddle – A Tribute to Pink Floyd” am Samstagabend auf dem Dyonisiusplatz.

Das Wochenende “Kultur findet Stadt” war bei sonnigem Wetter ein voller Erfolg !

A.B.

 

Veröffentlicht am: 11. Juni 2023Tags: , , , 299 Wörter1,6 Minuten LesezeitAnsichten Gesamt: 5208 Tägliche Aufrufe: 3