13. Juni 2023

1. Uerdinger Highland Games

Plakat zu den 1. Uerdinger Highland Games

Das hat der Uerdinger Stadtpark noch nie gesehen: Frauen und Männer in bunt gemusterten Röcken treten in Teams gegeneinander an, bei den 1. Uerdinger Highland Games!

Natürlich sind es kilts, das traditionelle schottische Kleidungstück.

Bei einem Jubiläum feiert man eigentlich ein wiederkehrendes Ereignis oder Datum.
Zum Stadtjubiläum Krefeld650 soll aber auch der Blick in die Zukunft gerichtet werden.
Eine tolle Idee, in Uerdingen in Zukunft jährlich Highlandgames zu veranstalten!

 

Der Ideengeber und Veranstalter, Peter Langen, hat 11 Teams eingeladen und sie sind gekommen: die Paradise Punks, Mad Dogs, Battle Hogs, Stoneheads, Steam Wolfes, Black Mill Knights, The Big Peats, den Clan of McClorey, den Clan of Tremonia und das Team Quinders.
Manche Clans haben sogar zwei Teams aufgestellt, Herren und ein Mix-Team, ja Frauen sind auch stark vertreten.

Bei 30 Grad im Schatten mühen sich die Teams in extrem anstrengenden Disziplinen, Punkte zu erringen. 

Anfeuernde Rufe der angereisten Fans ermöglichen erstaunliche Leistungen.  Manchmal hilft nur rohe Kraft und Durchhaltevermögen zum Ziel, es gibt aber auch Disziplinen, wo Geschicklichkeit oder Absprache im Team wertvolle Zeit bringt und somit Punkte.

 

Der Wettbewerb startet und endet mit dem besonders kräftezehrenden Tauziehen.

 

Für stilechte, musikalische Untermalung sind die „White Hackle Pipes and Drums“gekommen, natürlich im schottisch korrekten Outfit.
Sie wechseln sich ab mit einem Shanty-Chor aus Uerdingen auf der Bühne.

  • Wer hat die Highland Games gewonnen ?

Das Team Paradise Punks aus Grefrath, mehrmaliger Deutscher Meister und Favorit, Gratulation !
Die anderen Teams haben sich nichts geschenkt und bis an die Grenze der Kraft den Angriff auf den Favoriten versucht.

Noch gibt es kein Uerdinger–Krefelder Team. Interessenten sind aber da und werden sich zusammenfinden.

Und gewonnen hat vor allem Uerdingen, nämlich eine neue feste Größe im Kalender der jährlichen Events!

Webseite 1. Uerdinger Highland Games

Wikipedia: Highland Games

Regeln und Disziplinen

A.B. (für den Inhalt der verlinkten Seiten kann keine Haftung übernommen werden)

Veröffentlicht am: 13. Juni 2023327 Wörter1,6 Minuten LesezeitAnsichten Gesamt: 4926 Tägliche Aufrufe: 25